Zum Hauptinhalt springen

Thema: Bambia-Sammlerpuppe aus Porzellan (287-mal gelesen)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Bambia-Sammlerpuppe aus Porzellan
Hallo,
meine Mutter hat bei einer Haushaltsauflösung für einen guten Zweck eine Puppe geschenkt bekommen.
Leider haben wir keine Ahnung was diese Wert ist, deswegen bitte ich hier um Hilfe.
Wir wollen die Puppe möglichst gewinnbringend versteigern (EBay?) und mit dem Erlös werden Lebensmittel oder Bekleidung für Kinderheime im ehemaligen Ostblock angeschafft.
Was ist das überhaupt für eine Puppe, ist das Echtheitszertifikat überhaupt von dieser Puppe?
Wäre schön ein paar gute Tips zu bekommen wie oder wo man die Puppe am besten versteigert.

Gruß
Sucher

  • Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
A: Bambia-Sammlerpuppe aus Porzellan
Antwort Nr. 1
Hallo, Sucher! :wink:

Das Zertifikat wird wohl schon zur Puppe gehören - es ist aber nicht viel wert. Es soll die Puppe nur exklusiver und rarer wirken lassen.

Ich kann das Gesicht der Puppe nicht besonders gut erkennen, :lupe: gehe aber nach dem Gesamteindruck davon aus, dass es sich hier um eine "Dekorationspuppe" handelt. Manche nennen Puppen dieser Art auch "Künstlerpuppe", einen Begriff, den ich bei solch massenhaft hergestellten Puppen nicht verwenden würde, auch wenn es Künstler waren, die mal den Prototyp vom Kopfmodell geschaffen haben. Die Puppe ist hübsch, wohl noch von recht guter Qualität und scheint sorgfältig hergestellt und gekleidet worden zu sein.

Puppen dieser Art wurden in den letzten 25 Jahren viel in Geschenkartikelläden und Kaufhäusern angeboten und wurden im Lauf der Jahre immer billiger. Es gibt derzeit keinen wirklichen Sammlermarkt dafür. :weissnicht: Die Puppe stellt jetzt nicht mehr als einen gebrauchten Dekorationsgegenstand dar; ich glaube kaum, dass sich dafür mehr als nur ein paar Euro erzielen lassen - auch wenn diese "Sammlerpuppe" mal in der Anschaffung deutlich teurer war.

Für euren guten Zweck wird es sich also wohl kaum lohnen, die Puppe zum Verkauf anzubieten. Vielleicht nimmt aber eine Spenderin die Puppe gerne als "Dankeschön" an und wird Freude daran haben. :freu1:
Liebe Grüße von

A: Bambia-Sammlerpuppe aus Porzellan
Antwort Nr. 2
Danke für die Infos Urmel, schade eigentlich das so teure Sachen einen solchen Wertverfall haben!
Scheint mir immer so ein Indikator für die Schnelllebigkeit dieser Zeit zu sein  :traurig: .
Ich häng hier mal noch eine Detailaufnahme vom Gesicht an, vielleicht ergibt sich ja noch was...
Die Firma Bambia scheint ja jetzt in Sunkid aufgegangen zu sein!