Zum Hauptinhalt springen

Thema: Baby 20 cm von Doro (424-mal gelesen)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
Baby 20 cm von Doro
für mein Vorhaben 'eine Puppe für die Puppe' habe ich 'Roswitha' ersteigert.
Sie gehörte wohl der alten Nachbarin des Verkäufers, die sie immer so genannt hatte. Bei mir ist es Oskar. Der ursprüngliche Körper ist zwischenzeitlich ersetzt worden durch einen Stoffkörper mit Kunststoffarmen und -beinen.
Der Kopf erinnert ein wenig an das Dream Baby, hat feste Glasaugen und 2 Zähne, die beweglich angebracht sind. 

Der Kopf ist gemarkt. Der Verkäufer las: Germany
                                                              55 M 616
Über dem 'M' saß ein  Kleks Farbe, den ich entfernt habe, leider unter Mitnahme von noch etwas mehr Farbe an der Markung.
Anstatt des M lese ich ein H, und die 5 könnte auch ein S sein.
Also vielleicht                                        Germany
                                                              SS H 616

meine laienhafte Recherche ergab für beides kein passendes Ergebnis,  wisst Ihr Expertinnen etwas damit anzufangen?

liebe Grüße von Doro
Practice any art, music, singing, dancing, acting, drawing, painting, sculpting, poetry, fiction, essays, reportage, no matter how well or badly, not to get money and fame, but to experience becoming, to find out what's inside you, to make your soul grow.
(Kurt Vonnegut)

  • Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
A: Baby 20cm von Doro
Antwort Nr. 1
seine Kopfform ist sehr ausgeprägt.
Das linke Ohr hat Kontur, das rechte dagegen ist viel plumper.
Spricht das zusammen mit dem Farbkleks über der Markung für eine Übermalung? Dagegen spricht für mich die zarte und auch abgerieben, alt wirkende Farbgebung auf Kopf und Wangen.
Practice any art, music, singing, dancing, acting, drawing, painting, sculpting, poetry, fiction, essays, reportage, no matter how well or badly, not to get money and fame, but to experience becoming, to find out what's inside you, to make your soul grow.
(Kurt Vonnegut)

  • Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
A: Baby 20cm von Doro
Antwort Nr. 2

Liebe Doro,

ich lese eindeutig S 5 H 616.

Das wäre an sich gar nicht rätselhaft, denn sowohl die Formnummer 616 als auch das SH stehen für die Firma Simon & Halbig aus Gräfenhain.

Die 5 dazwischen ist eine Größenangabe, da könnte genausogut 3 oder 8 stehen, je nachdem, wie groß der Kopf ist.

Seltsam für mich ist das Material in Verbindung mit dieser Nummer, denn es handelt sich ja eindeutig NICHT um Porzellan/Biscuit.

SH-Marken von Simon &  Halbig datieren (auf Porzellanköpfen) auf eine Zeit VOR 1905, hernach steht da das & dazwischen.

Dein Püppchen ist ja aber weit jünger! Und NACH 1930 hat der Nachfolger der Firma Simon & Halbig mit KWG = Keramische Werke Gräfenhain gemarkt.

Das kann ich dazu sagen - bin gespannt, was die anderen dazu wissen!

Das Körperchen sah im Original sicher mal fast genauso aus, nur Arme und Beine werden halt auch aus Masse gewesen sein. Die Bemalung halte ich für ganz original.


A: Baby 20 cm von Doro
Antwort Nr. 3
Hallo, Doro!

Ich schließe mich den Worten von Kim an. Die Nummer lässt natürlich auf Simon & Halbig schließen, aber im Cieslik Lexikon ist eine Puppe mit der Nummer 616 abgebildet. Es ist eine völlig andere Puppe, sie hat keinerlei Ähnlichkeit mit Doros Baby. Die im Lexikon abgebildete Puppe ist aus Biskuitporzellan, hat einen Perückenkopf, ist wesentlich früher hergestellt worden...

Fazit: Genaueres wird man nicht in Erfahrung bringen... Aber als Puppe für die Puppe ist Oskar BESTENS geeignet. Welche deiner Puppen bekommt ihn als Spielzeug, Doro?
Liebe Grüße
Ilsebilse

A: Baby 20 cm von Doro
Antwort Nr. 4
Liebe Doro,
der Kleine ist süß und als Püppchen für die Puppe ist er doch perfekt. Dafür hast du ihn ja auch gekauft.
Der Recherche von Kim und Ilsebilse ist nichts hinzuzufügen. Freu dich einfach und dein Oskar wird es auch so machen.  :lieb:
Liebe Grüße Gisela

  • Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
A: Baby 20 cm von Doro
Antwort Nr. 5
Mein Oskar ist einfach ein kleines, süßes Baby und ich freue mich daran.
Das Höschen und Jäckchen hat er mitgebracht, ich habe ihm noch eine passende Haube gehäkelt.
Er 'gehört' zu Leticia.

liebe Grüße von
Doro
Practice any art, music, singing, dancing, acting, drawing, painting, sculpting, poetry, fiction, essays, reportage, no matter how well or badly, not to get money and fame, but to experience becoming, to find out what's inside you, to make your soul grow.
(Kurt Vonnegut)