Zum Hauptinhalt springen

Thema: Einfache Stoffpuppe mit Papiermaché-Kopf (5096-mal gelesen)

• Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
Einfache Stoffpuppe mit Papiermaché-Kopf
hallo ihr Lieben,
in einem Konvolut lag diese einfache Wurfpuppe.

der Kopf ist aus ganz dünnem Papier- oder Pappmaché, der einteilige Körper fest gestopft. Bei den Schuhen wurde ein dickerer Karostoff verarbeitet, sparsam zugeschnitten ohne den Musterverlauf zu beachten.Das Oberteil und der Schal sind aus Seide.

Ähnliche Puppen habe ich schon auf ebay gesehen, meist mit einer Art Uniform oder Berufskleidung (Jäger z.b) bekleidet.

meine Vermutung ist, dass es sich um eine Nachkriegsproduktion mit jeweils noch vorhandenem Materal handeln könnte.
Wisst ihr vielleicht mehr?

liebe Grüße,
Doro
"nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"
(Erich Kästner)

A: Einfache Stoffpuppe mit Papiermaché-Kopf
Antwort Nr. 1
Hallo Doro,

ich glaube ich habe diese oder ähnliche Puppen als Matrose und Cowboy schon mal gesehen.
Leider kann ich dir bei der Identifikation jedoch nicht behilflich sein.
Ich habe echt keine Ahnung, woher sie stammen könnte. Vielleicht aus dem Osten? 60er Jahre?
Liebe Grüße von Vanessa

Wir müssen zusammenhalten!

• Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
Antwort Nr. 2
hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch mit einer Ergänzung:

im Buch 'Puppen sammeln' von Eijk-Prasing schreibt sie auf Seite 155 über die belgische Firma Unica. sie hätten nach dem 2.Weltkrieg Puppenbälge aus Stoffresten hergestellt und diese auch mit Papiermache-Köpfen versehen, allerdings auch mit ebensolchen Händen, was meine nicht hat.
Könnte dieses so eine Puppe sein? im Internet finde ich dazu keine Abbildungen.

liebe Grüße von
Doro
"nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"
(Erich Kästner)

Antwort Nr. 3
Hallo Doro,

mein Bauchgefühl sagt mir, das dies eher eine deutsche Puppe ist. :grueb:
Habe jetzt aber noch nicht in ein Buch geschaut.
Liebe Grüße von Vanessa

Wir müssen zusammenhalten!

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 4

:wink: Liebe Doro,

auf die Gefahr hin, dass wir alle hier zu einem "Club der Bauchrednerinnen" werden  :zwink:  :haha: würde auch ich sagen, dass es solche Puppen in den "schlechten Jahren" - also ab 1940 - auch hier in Deutschland viel gegeben hat.

Ich denke, dass Deine Puppe noch vor 1960 hergestellt wurde und ganz sicher mal eine Jacke getragen hat, die sicher Aufschluss darüber gegeben hätte, ob sie nun einen "Beruf" (also z.B. Bäcker oder Lehrer oder...) darstellen oder eine bestimmte Gegend hätte repräsentieren sollen (Souvenirpuppe).

Sie hat ein sehr liebes hübsches Gesichtchen und vielleicht findest Du mal per Zufall eine weitere Angabe zu ihr?