Zum Hauptinhalt springen

Thema: Wirklich Hilda? (2334-mal gelesen)

Wirklich Hilda?
Hallo,

eine weitere Frage zu einer Puppe:

Diese Puppe lag als "Beigabe" in einem alten Puppenwagen den ich zur Dekoration gekauft hatte.

Sie hat folgende Kopfmarkungen:

Germany
ges. gesch.
JDK 267
EH 1993
Julia

Eine Dame aus einer Puppenklinik (war mir leider nicht sympatisch) meinte es sei eine Reproduktin von JDK "Hilda". Sie hat wunderschöne grüne Augen und wie ich finde ein sehr hübsches Gesicht. Ob das Kleid noch original ist kann ich nicht sagen.

Da ich überlege sie zu verkaufen wäre der Wert auch sehr interessant.

A: Wirklich Hilda?
Antwort Nr. 1
Hab noch das W vergessen was noch im Kopf eingeritzt ist.

• Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
Antwort Nr. 2
Hallo, Tina! :wink:

Das W steht für "Wanke", diese Firma hat damals die Gipsformen hergestellt, in denen Reproköpfe gegossen wurden. Es ist nicht ganz korrekt, die Puppe als "Hilda" zu bezeichen, die Kestner-Puppe, die von Sammlern "Hilda" genannt wird, hat die Seriennummer 245. Aber es gab weitere Puppenköpfe von Kestner, die diesem Typ sehr ähnlich sind. Da gehört die 267 auch irgendwie dazu.

Die antiken Charakterpuppen von Kestner sind sehr schön und begehrt. Von einer Replik erwarten die Sammler i.d.R., dass sie in Bemalung und Ausdruck einer alten Puppe möglichst nahe kommt. Davon ist dieses Püppchen hier sehr weit entfernt. Gute Repliken anzufertigen ist eine hohe Kunst und erfordert sehr viel Sachkenntnis und Geschick... und hier war ein Anfänger am Werk.

Du wirst für eine Replik in dieser Qualität wohl keinen Käufer finden. :nein1: Die Puppe ist m.M.n. gar nichts wert. Sie hat auch keinen Gelenkkörper, der zumindest einen gewissen Verkaufswert hätte. Vielleicht könnte jemand die Perücke brauchen, es scheint Echthaar zu sein? Aber auch da übersteigt das Porto wohl schon deutlich den Wert, den so eine Perücke vielleicht noch haben könnte.

Schau dir vielleicht mal zum Vergleich der Qualität diese "Hilda-Typen" an. :link: Da sind auch gute Repliken dabei.
Liebe Grüße von

• Jenny
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Puppenkünstlerin
Antwort Nr. 3
Ich habe die ganze Zeit überlegt wo ich diese Puppe schon mal gesehen habe,  und jetzt wo Urmel es geschrieben hat, stimmt bei Wanke war es vor Jahren.  Meine Güte, das ist aber schon lange her....
Und es stimmt was Urmel schreibt, es ist leider wirklich eine sehr schlechte Reproduktion. Solche wurden damals in "Reprokursen" , die plötzlich überall angeboten wurden, sehr oft auf die schnelle hergestellt. ,
Liebe Grüße  Jenny

Antwort Nr. 4
Ja, so eine habe ich auch in einem Kurs auf die Schnelle angefertigt,
es war meine Erste und hat für mich einen ideellen Wert.

Ein Auge hat sich inzwischen gelockert.  :wein:

Ich liebe sie trotzdem :herz2:  :herz2:  :herz2:  und würde sie auch für viel Geld niemals verkaufen!  :lieb:
Liebe Grüße
Rita
:m-huhu:

Antwort Nr. 5
Ich habe auch so eine Repro-Hilda und leider viel zu viel Geld dafür bezahlt. Sie ist zwar niedlich und hat Glasaugen und auch einen nachgemachten Kestner-Körper, aber dafür keine Zähne und das stört mich sehr.
Aber jetzt sitzt sie halt da und was soll ich auch mit ihr machen?
Liebe Grüße

Gina

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
(Carl Spitteler)