Zum Hauptinhalt springen

Thema: Mein neues "Schätzchen" (18010-mal gelesen)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
Mein neues "Schätzchen"
Hallo ihr Lieben ,
wer kann mir weiterhelfen.
Gestern habe ich dieses kleine Porzellanbaby gefunden , ich glaube es ist Biskuitporzellan .
Es ist 15 cm lang , ziemlich schwer , hat einen offenen Mund , dicke kleine "Knubbelbeinchen" , aber dafür dünne Ärmchen.
Es ist mit  "GERMANY" auf der Schulter gemarkt .
liebe Grüße
Doris

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 1
weitere Bilder ...
liebe Grüße
Doris

A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 2
Hallo Doris,

Dein Püppchen sieht sehr nach einer kleinen Puppe der Firma Hertwig /Katzhütte aus. Schon 1962 wurde daraus ja der VEB Zierkeramik und in diese Zeit würde ich Dein Püppchen setzten. Auf dem Rücken war sicher mal eine Marke in der Form, die wurde entfernt und an der Stelle findet man auch die Marke der Fa. Hertwig.
Liebe Grüße Birgit.

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 3
Hallo Birgit ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort .
Diese Firma war die in der "DDR" ???
Denn die Abkürzung VEB heißt doch  Volks Eigener Betrieb , oder liege ich damit falsch ?
liebe Grüße
Doris

A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 4
Hallo Doris, genau VEB = Volkseigener Betrieb. Katzhütte ist ein kleiner Ort in Thüringen.
Liebe Grüße Birgit.

  • Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 5
Hallo, miteinander! :wink:

Ich dachte zunächst auch an Hertwig & Co/VEB Zierkeramik, bin mir aber nicht sicher. :frag2:

Die Babys, die ich da kenne, schauen zwar in der Modellierung von Kopf und Rumpf sehr ähnlich aus, haben aber etwas andere Gesichtszüge, z.B. ist das Kinn nicht so stark ausmodelliert und sie haben ganz anders geformte Arme und Beine; die Arme sind z.B. deutlich dicker und immer mit geschlossenen Fäustchen. Es gab die Püppchen in verschiedenen Materialien, ganz aus Masse oder auch aus Papiermaché, häufig in einem Material-Mix, also der Körper aus gespritztem Porzellan und die Gliedmaßen aus Masse.

Vergleicht mal die Modellierung mit den beiden Püppchen in diesem Thema: :link:

Ich kenne die Püppchen in zwei Größen; das Püppchen von Doris wäre die größere Ausgabe und sollte insgesamt ca. 16 cm groß sein, Doris Püppchen ist ist aber wohl eine Idee kleiner, vielleicht auch nur durch die in der Form abweichenden Arme und Beine, die ich bei einem Hertwig-Baby so noch nie gesehen habe und die ich in gespritzem Porzellan auch nicht kenne. Mir kommt die Farbgebung auch dunkler vor als bei diesen Püppchen üblich.

Auch erscheint mir die Augenbemalung ganz anders zu sein, wie bei einem typischen Hertwig-Baby dieses Modells, aber vielleicht wurden die Augen mal nachgemalt?

Zumindest die markierten Hertwig-Püppchen beider Größen haben zusätzlich noch eine vierstellige Seriennummer im Nacken. Ich bin mir grad nicht sicher, wie das bei den jüngeren Püppchen dieses Modells ist, meine aber, dass bei den Puppen, bei denen das Häuschen in der Markierung fehlt und die nur noch mit Germany gemarkt sind, das Germany immer noch in Längsrichtung auf dem Rücken ist. Bei dem Püppchen von Doris steht das Germany aber in Querrichtung.

Meine Babys sind gerade irgendwo weggepackt; ich kann leider nicht nachschauen.
Liebe Grüße von

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 6
Hallo Urmel ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Meine Püppi hat auch das Gesicht unterschiedlich "gefärbt" und es sieht so aus ,
als wenn es eine "dicke Backe" hat.   :frag2:

Aber sie hat mir auf Anhieb gefallen , auch wenn sie dünne Ärmchen und  dicke "Knubbelbeinchen" hat .

Also kann man sagen , es war     " Liebe auf den ersten Blick "   :ja:

liebe Grüße
Doris

  • Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 7
Hallo, Doris! :wink:

Möglicherweise war das Püppchen mal beschädigt, wurde im Gesicht etwas aufmodelliert und farblich ausgebessert, vielleicht wurden auch Arme und Beine mal ersetzt, weil die ursprünglichen Gliedmaßen schon fehlten oder angebrochen waren.

Arme und  Beine scheinen bei deinem Püppchen wohl aus Porzellan zu bestehen? Aber wie ist es mit dem Körper? Besteht er aus Porzellan oder ist das eher Masse oder Papiermaché? Ich würde eher auf Masse/Papiermaché tippen, nicht auf Porzellan, aber auf Bildern ist das bei einer gespritzten oder bemalten Oberfläche immer nur äußerst schlecht zu erkennen. Du könntest mal seitlich reinspitzeln, wo die Arm- und Beinöffnungen sind. Welche Farbe und Beschaffenheit hat dort das Material vom Körper?

Und wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, dann fotografiere :foto: dein Püppchen doch auch nochmal von oben. Ich würde gerne die Haarmodellierung noch ganz genau sehen können, um sie mit den Hertwig-Babys vergleichen zu können.
Liebe Grüße von

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 8
Hallo Urmel ,

sehr gerne fotografiere ich meine Puppe nochmal von allen Seiten und auch von oben.

Gleich morgen wenn ich von der Arbeit komme , mache ich mich ans Werk.
Dann habe ich etwas mehr Zeit dafür , da mein Mann Spätschicht hat.

Ich sage mal jetzt schon vielen Dank für deine Mühe.

Bis morgen
liebe Grüße
Doris

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 9
Hallo Urmel ,   :wink:  :freu:

wie versprochen noch ein paar bessere Bilder von meinem neuen Schätzchen ....
liebe Grüße
Doris

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 10
und jetzt die nächsten ....
liebe Grüße
Doris

  • Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 11
Hallo, Doris! :wink:

Danke für die vielen Detailbilder. :freu1:

Bin mir immer noch nicht schlüssig, ob das ein Baby von Hertwig & Co sein könnte. :nein2: Die Haar- und Gesichtsmodellierung kommt mir aber identisch vor.

So wie es hier aussieht, scheint alles aus Masse zu bestehen? :lupe: Das Material kommt mir nicht reinweiß, sondern eher leicht gelblich vor oder täuscht das auf den Bildern? Wie fühlt sich denn an, eher kalt? Dann ist es vielleicht doch Porzellan.
Liebe Grüße von

  • Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Puppen und -Stuben-Sammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 12
Liebe Doris,

bei kleinen Püppchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um gespritztes Porzellan oder Masse handelt, nehme ich eine feste Sticknadel und versuche, ob sich an den Gelenken im Körperinneren ritzen lässt.

Wenn das der Fall ist, ist es Masse, denn Porzellan kann man nicht ritzen, das ist viel zu hart.

Liebe Grüße, Kim

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 13
Hallo Urmel und Kim   :wink:  :wink:

Das Material scheint Porzellan zu sein , denn es fühl sich kalt an , lässt sich nicht ritzen und es ist reinweiß.


liebe Grüße
Doris

  • Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Puppen und -Stuben-Sammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 14


Liebe Doris,

was sich gar nicht ritzen lässt, ist Porzellan, im Falle Deines niedlichen Babies gespritztes Porzellan.



...vielleicht wurden auch Arme und Beine mal ersetzt, weil die ursprünglichen Gliedmaßen schon fehlten oder angebrochen waren.

Arme und  Beine scheinen bei deinem Püppchen wohl aus Porzellan zu bestehen? Aber wie ist es mit dem Körper? Besteht er aus Porzellan oder ist das eher Masse oder Papiermaché? Ich würde eher auf Masse/Papiermaché tippen, nicht auf Porzellan, aber auf Bildern ist das bei einer gespritzten oder bemalten Oberfläche immer nur äußerst schlecht zu erkennen. Du könntest mal seitlich reinspitzeln, wo die Arm- und Beinöffnungen sind. Welche Farbe und Beschaffenheit hat dort das Material vom Körper?



Da schließe ich mich Urmels Meinung und Überlegungen an.

Hast Du am Körper auch mal versucht zu ritzen? Mir erscheint auch für gespritztes Porzellan die Oberfläche zu wenig glatt.

Schon toll, was man sich über so einen Knirps alles für Gedanken machen kann!

Liebe Grüße, Kim

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 15
Hallo Kim  :wink:

es ist doch schön , das man sich über eine  "kleine Puppe" unterhalten kann.
Ich finde es toll , wenn mir jemand über meine "kleinen Püppis" etwas erzählen kann.
Da ich ja noch mehr von diesen "Kindern" habe , ist es schon spannend wenn man nachher weiß woher sie kommen und wer sie hergestellt hat.

anbei Bilder von den "Sachen" die wir sonst noch sammeln.
liebe Grüße
Doris

  • Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Puppen und -Stuben-Sammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 16
Bei Euch gibt es ja in allen Ecken was zu entdecken!!! Ganz toll find ich das, Doris!

Danke, dass Du uns  mal in Eure gute Stube hast reinspitzeln lassen. Da gibt es so viel zu sehen!!!

Liebe Grüße, Kim

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 17
hier gehts noch weiter ......
liebe Grüße
Doris

  • Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Puppen und -Stuben-Sammler
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 18
Doris!!!

Der Fernseher muss weg!

Was habt Ihr herrliche Möbel, das ist eine Augenweide!

Das mit dem Fernseher war natürlich Spaß - obwohl ich mir eine riesige Vase mit Blumen auch toll vorstellen könnte...

Liebe Grüße, Kim

  • Doris
  • [*][*]
  • Gast-Mitglied
A: Mein neues "Schätzchen"
Antwort Nr. 19
Hallo Kim !!!!

neiiiiiiiiiin ,
der Fernseher muß bleiben ,
denn ich habe den PC schon verbnnt,weil er einfach nicht auf dem alten Schreibtisch passte .

Größere Vasen habe ich auch stehen , aber es sind Deckelvasen .
Gestern abend wollte ich noch einige Bilder zeigen , aber es klappte nicht.
Die Lilie blüht jetzt schon das 5. Jahr.
Die Sonnenblume ist vom Vogelfutter und meine Gäste im Vogelhäuschen sind u.a.
Blau- und Kohlmeisen , ein Kleiber , ein Stieglitz und natürlich die drei frechen Spatzen .

liebe Grüße
Doris