Zum Hauptinhalt springen

Thema: Unbekannte alte Puppe – neues Outfit - von Kim (1063-mal gelesen)

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Unbekannte alte Puppe – neues Outfit - von Kim

Unbekannte alte Puppe - neues Outfit

"Alte Puppe" darf hier gleich aus zwei Gründen getrost stehen bleiben:

Zum einen kam die 38 cm große Puppe bereits 1992 als Weihnachts-Geschenk meines Papas in meine Sammlung, zum anderen entstand sie um oder sogar noch vor 1900.

Zur Bescherung trug sie damals nur reichhaltige alte Unterwäsche: Ein hellblaues Hemdchen, ehemals weiße Strümpfe, eine lange spitzenbesetzte Unterhose und einen sehr schönen langen Unterrock mit Spitzenkanten.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
A: Unbekannte alte Puppe – neues Outfit - von Kim
Antwort Nr. 1

Passend zu ihrem ,,Aufzug" posierte sie vor einem herrlichen alten Waschtisch aus Blech, den Ihr schon von etlichen meiner Fotos kennt.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 2

Ihr Biscuit-Schulterkopf hat eine geschlossene Kopfkrone.
Die braunen Glasaugen sind fest eingesetzt und von dichten Wimpern eingerahmt.
Im offenen Mund blitzen 4 Zähnchen.
Auffallend ausdrucksvoll sind die Brauen gemalt.
Auch die schöne alte Mohair-Perücke und der Stoffkörper mit Unterarmen aus Masse sind original.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 3

Gemarkt ist die Brustplatte hinten:

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 4

Ich hatte ihr aus altem türkisblauem Seidenstoff ein Kleidchen genäht, das trug sie viele viele Jahre lang und war's zufrieden.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 5

Dann - 2022 - bekam ich ein kleines Mäntelchen, das vielleicht sogar älter als mein Püppchen selbst ist? Da passte das türkis/weiße Kleid so gar nicht darunter. Nicht nur vom Stil her, sondern auch vom Volumen...

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 6

Als ich so rumprobierte, habe ich mir wieder Gedanken über die Puppe selbst gemacht!

Über den Hersteller kann ich einfach nichts herausfinden - das ärgert mich richtig! :frag1: 

Porzellan, Modellierung und Bemalung sind erstklassig, aber mit der Marke lässt sich leider wenig anfangen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee??? :frag2:  :nick:

Die eigentliche Besonderheit an der Puppe ist ihr Kopf - ein Baldhead oder Belton-Typ.

Sammler bezeichnen frühe (Porzellan-)Puppenköpfe, bei denen die Kopfkrone ganz oder fast ganz gechlossen ist, als "Belton-Typ" oder "Belton-Kopf". Eine geschlossene Kopfkrone gilt ganz allgemein als ein Merkmal für "frühe" Puppen, da später wegen der Exportkosten (Transport und Zölle) die Porzellan-Puppenköpfe leicht sein mussten und man zur Gewichtsersparnis mit unterschiedlichsten Kopfdeckeln gearbeitet hat (Kork, Pappe...).

Ein bis drei Löcher in der Kopfkrone dienen zur Befestigung des Kopfes, sofern es ein Kurbelkopf ist.

Meine scheint keine Löcher zu haben, ich hab ein bissl "gestochert", die Perücke aber nicht entfernt!

Laut Evi Maiwald ("Porzellanpuppen - von den Anfängen bis 1930" Seite 101 f) - sind diese Puppen oft allenfalls mit Größenangaben gemarkt. Das wäre bei meiner die 2/0.

:frag2: Aber die 28 oder 98(?) sagt mir nichts. :weissnicht:

Doch zurück zum Mantel:
Wenn man ihn mit dem langen "Gürtelstrick", der rückseitig am Mantel kunstvoll befestigt ist, zuschnürt, sieht das ein wenig nach Heilsarmee aus...

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 7

Wenn sie den Mantel offen trüge, müsste ein passendes Kleid drunter - aber das einzige alte, das ich da hätte, sitzt so knapp, dass sie keine Luft mehr kriegt!

Also habe ich das Mantelprojekt, dem die Puppe die neuerliche Zuwendung verdankte, wieder verworfen und das Mäntelchen zurück gelegt in meinen Puppen-Kleiderkoffer.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 8

Darin gibt es alles mögliche für kleine dicke oder große schlanke, uralte Machée-Puppen oder Celluloid-Mädchen.  :pupp99:  :puppe4:  :holzpuppe:  :jumeau:

Ich habe in der passenden Größe ein französisches Verkaufs-Hemdchen gefunden.
All die vielen Teile Unterwäsche passen nun leider nicht mehr drunter.

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 9

Also packe ich den Unterrock jetzt auch in den Fundus!
Von der alten Puppe im neuen (alten) Outfit bin ich ganz begeistert.

Was meint Ihr?

Antwort Nr. 10
Hallo, Kim!

Ein sehr niedliches Puppenmädchen wohnt nunmehr seit 33 Jahren bei dir. Sie wirkt vor allem durch ihre riesigen ausdrucksvollen braunen Augen..... :herz2: Das wird noch durch die kräftigen Brauen und durch die gemalten Wimpern verstärkt - so schöne Augen sind das!!!

Zum Hersteller kann ich auch nichts beitragen... Die dürftige Markung lässt es nicht zu! Sie wird eine der vielen wunderschönen Unbekannten bleiben, die ich eigentlich ganz besonders gern habe. Um diese Puppen rankt sich immer etwas Geheimnisvolles! :ja:
Beim ersten Anblick dachte ich spontan an Baehr & Proeschild. Kommt aber nicht mit der Nummer hin... Dann, bei dieser niedrigen Nummer, dachte ich an Recknagel. Passt aber auch nicht! :weissnicht:

Nimm sie einfach als wunderschönes Exemplar der schönen Unbekannten... :smiley:

Zur Wahl der Garderobe kann ich dir nur voll und ganz zustimmen: Das alte Verkaufskleidchen ist mein Favorit, sie schaut darin um Längen besser aus als in dem türkisen Kleid (wirkte zu neu) und in dem Mantel (Heilsarmee! :grins: ). Jetzt hat sie die zarte Ausstrahlung, die sie braucht, um ihre Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Gut gemacht, Kim!!!

Liebe Grüße
Ilsebilse

Antwort Nr. 11
Ohja, liebe Kim  :super:

Das Verkaufshemdchen passt total gut und ich bin auch begeistert davon! Zum ganzen Typ dieses reizenden Mädchens, das so lieblich dreinschaut und die zarte Porzellanfarbe umrahmt von den gewellten rötlichen Haaren, ist das eine ganz glückliche Lösung! Top! Irgendwie erinnert mich dieses entzückende Puppenkind an Deine Lisa, auch sie ist in einem so zarten Hemdchen durch die ganze Adventzeit geschwirrt und hat alle bezaubert  :herz2: Ich weiß, ich weiß, die beiden Puppen sind nicht zu vergleichen, aber von der Psyche her berührt mich Deine französisches Hemdchen-Trägerin ...... Du musst ihr auch so einen lieblichen Namen geben wie Lisa ....... genau so :lieb:

Und was für eine wunderschöne Erinnerung an Deinen Papa - ich bin heute ganz nah am Wasser gebaut ...........  :m-w1:

Liebe Grüße
Anna Maria  :wink:

• Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
Antwort Nr. 12
liebe Kim,
ich schließe mich an, die feine kleine Unbekannte sieht wundervoll aus in ihrem Verkaufshemdchen.

diesen alten Mantel finde ich aber auch sehr interessant mit der asymetrischen Verwendung des bunten Stoffes. Notwendigkeit, Sparsamkeit oder spontane Kreativität? Vielleicht war es auch eine Quilterin, wir machen das ja ständig. Schade, dass wir das nicht wissen.
Aus welchem Material sind die Stoffe?

liebe Grüße von
Doro
"nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"
(Erich Kästner)

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 13

Liebe Ilsebilse, liebe Anna Maria, liebe Doro,

schaut nur, wie mein Püppchen gleich rot geworden ist, weil Ihr so liebe Kommentare geschrieben habt! (Dem Photoshop sei Dank!!!)

Ilsebilse, genau die selben Hersteller waren auch mir durch den Kopf gegangen - aber so ganz passt es halt nicht!
Du hast völlig recht: WER ist nich sooooo wichtig! "Schöne Unbekannte" lieben wir seit Vaclav Sladkys PM-Artikeln eh!

Doro - aus welchem Material die Stoffe sind???  :weissnicht:
 :lupe: Schau mal in zwei bis drei Tagen selber nach und lass es mich dann wissen, ja?

Antwort Nr. 14
Hallo Kim,

ich will zwar nicht die :spassbremse: sein, aber irgendwie finde ich das helle Kleidchen fade. Dein selbstgenähtes fand ich jetzt viel fröhlicher.
Würde denn das orange-gestreifte Kleid aus deinem Kleiderfundus passen? Das finde ich auch ganz passend zum rötlich-braunen Haar. Apropos Haar, ich finde diese Wellen immer so schön, wenn alte Puppenperücken das noch haben.  :herz2:

Eine hübsche Puppendame ist das, deine kleine Unbekannte! 
Liebe Grüße von Vanessa

Wir müssen zusammenhalten!

• Doro
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Spielkind
Antwort Nr. 15
.......
Doro - aus welchem Material die Stoffe sind???  :weissnicht:
 :lupe: Schau mal in zwei bis drei Tagen selber nach und lass es mich dann wissen, ja?

?????? :m-mail2: ?????? :bussi2:  :herz2:
"nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"
(Erich Kästner)

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 16

:wink: So, Du selbsternannte "Spassbremse"  :zwink: , schau mal  :lupe: , ich hab sie umgezogen.

:frag2: Besser so? :weissnicht:

Antwort Nr. 17
Zitat
:frag2: Besser so? :weissnicht:

NEIN.... :nein2:  Mir gefiel das zarte Verkaufshemd besser! :weissnicht:

Aber dir muss die Puppe in erster Linie gefallen, nicht uns! :smiley:
Liebe Grüße
Ilsebilse

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 18

:danke3:  :dankeschoen:  :danke2:  :dank2:  :danke3:

Uff!!! Mir ehrlich gesagt auch! Ich mochte die Puppe eigentlich erst seit des Verkaufskleidchens richtig leiden... :peinlich:

Vanessa, wollen wir's so machen: Wenn sie arbeiten muss, also z.B. Blätter zusammenkehren oder kochen oder so, dann trägt sie das gestreifte, im Antiquitätengeschäft aber, wo sie meist "abhängt" (< neudeutsch!) darf sie das blasse weiße anbehalten.  :ja:  :zwink:  :nick:

Antwort Nr. 19
Hallo Kim :wink:

Hm, ich hab mir das Kleid an ihr irgendwie anders vorgestellt. Sie wirkt in der Taille damit sehr rundlich. Sag ihr das aber bloß nicht!
Nein, das gefällt mir auch nicht wirklich. Das Kleid wirkt zu eng. Dann doch lieber das weiße Kleid oder ihr altes blaues.
Liebe Grüße von Vanessa

Wir müssen zusammenhalten!