Zum Hauptinhalt springen

Thema: Einige Fragen zu meinem aktuellen Stubenfund - von Susanne (50464-mal gelesen)

Einige Fragen zu meinem aktuellen Stubenfund - von Susanne
So, ich hoffe ich bin der richtigen Ecke gelandet für meine Fragen an euch.  Bilder meiner Sammlung folgen an anderem Ort, ich möchte erstmal die Stube fertig kriegen um sie aus dem Einflussbereiches meines Hundes herauszukriegen  :zwink:
Wie gesagt, ich habe diese schöne Stube neulich im Sozialkaufhaus erstanden, ich habe dazu sortiert was an alten Sachen dabei war.
Die obere Fensterleiste habe ich entfernt, weil ich schauen wollte was darunter ist. Fragen werfen bei mir vor allem die Fenster auf: Eigentlich sehen sie sehr stimmig und gut gearbeitet aus, sind aber roh und vor allem mit Messingschrauben befestigt... mindestens die Schrauben können unmöglich original sein.
Auch die Hinterseite der Tür ist roh, ausserdem die Aussenwände und der Boden, was ja nicht ganz ungewöhnlich wäre. Erst dachte ich deshalb,  da hat jemand einen Zigarrenkistendeckel umgearbeitet, aber sie sitzt abolut passgenau und passt in der Lackierung genau zum Boden.
Kennt jemand ähnliche Stuben und kann mehr zu ihr sagen? Ich sammle eigentlich eher Nachkriegsspielzeug, deshalb hab ich mich mit antiken Stuben nie ganz ausgiebig beschäftigt.

Achja: der Bärenfellteppich vom letzten Bild war auch dabei, aber der sieht echt unmöglich in den Proportionen aus, deshalb hab ich den vorerst umgezogen.

A: Einie Fragen zu meinem aktuellen Subenfund
Antwort Nr. 1
noch Bilder

A: Einige Fragen zu meinem aktuellen Stubenfund - von Susanne
Antwort Nr. 2
... und das Bärenfell :-)

Antwort Nr. 3
Hallo, Susanne!
Erst einmal: Herzlich willkommen hier! :smiley:
Waren alle Dinge, die du auf deinen Fotos zeigst, beim Kauf der Stube dabei?

Die Sitzgarnitur und die Standuhr sind sehr hübsch, und vor allem die Püppchen sind richtig fein!! :super: Waren die auch dabei??
Das Bärenfell musst du nochmal gesondert zeigen, es schaut auch alt aus.

Zur Stube selbst kann ich dir überhaupt nichts sagen! Man sieht auch zu wenig... :weissnicht:
Es ist alt, die Wände sind sogar sorgfältig verzapft. Aber da ist natürlich einiges später restauriert worden. Du wirst es sicher hübsch und gemütlich einrichten können. Mit passenden langen Vorhängen kannst du die etwas neu wirkenden Fenster bestimmt gut kaschieren! :ja:

Es macht doch soviel Spaß, eine Stube einzurichten!!!
Liebe Grüße
Ilsebilse

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 4

Liebe Susanne,

:schoen3: finde ich Deine Beute aus dem Sozialkaufhaus!!!

Das Gehäuse ist m.E. sicher alt, der Boden gefällt mir ganz wahnsinnig gut! Die Fenster wurden ganz sicher überarbeitet, ob nun von einem Vater irgendwann oder von einem Sammler vor Dir, kann man (ich) nicht sagen. Wenn Dich die Schräubchen sehr stören, täte ich sie mit Vorhängen kaschieren, wie schon Ilsebilse schrieb.

Die "Ureinwohner" sind sicher über die Jahre hinweg zusammen gekommen, da wirst Du die eine oder andere Puppe vielleicht mal in einem anderen Gehäuse wohnen lassen?

SUPER ist das Bärenfell!!!

Mir gefällt auch die Zwischentür! Auch die erzählt m.E. die Geschichte einer viel bespielten und liebevoll restaurierten Stube.

• Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
Antwort Nr. 5
Hallo, miteinander!  :wink:

Susanne, wir brauchen hier weitere Angaben zur Stube und zu den diversen Aufnahmen davon, :lupe: größere Bilder und weitere Detailaufnahmen. Nicht nur von der Stube selbst, sondern auch von den Vorhängen, vom Mobiliar und den Püppchen.

Falls du mit dem Bilderverkleinern Schwierigkeiten hast, schau vielleicht mal hier: :link:

Wie groß ist deine Stube? :frag1:  Länge, Tiefe und Höhe? Ist das Gehäuse im Grundriss rechteckig oder trapezförmig? Auch bei den Möbeln und den Püppchen wären ein paar Maßangaben gut.

Das einzelne Bild mit dem Bärenfell in Antwort Nr. 2  hatte mich so verwirrt,  :zw: dass ich zunächst dachte, in dieser Stube hätte mal Linoleum gelegen, sie wäre an den Kanten blaugrau gestrichen gewesen und hätte auch mal diese Möbel und Schildkröt-Püppchen beinhaltet, die dort zu sehen sind. Aber das ist lediglich eine ganz andere Stube, in die du das Bärenfell derzeit hineingelegt hast, gell?

Die Stube, um die es hier im Thema geht, gefällt mir sehr. :smiley:  Ich halte sie auch für einen Eigenbau, also nicht für ein Schreiner- oder Manufakturgehäuse und deshalb wird es wohl auch nicht möglich sein, sie genauer zu datieren, weil es für Eigenbauten keine "Regeln" bezüglich Proportionen und Ausgestaltung gibt. Die Datierung ist auch schon bei Schreinergehäusen oft recht schwierig.

An Holz, Tapeten, Bordüren und anderen Materialien hat man bei Eigenbauten oft das verwendet, was gerade vorhanden und verfügbar war - und das kann sehr unterschiedlich alt gewesen sein. Zwischen 1880 und 1920 halte ich bei dieser Stube - rein theoretisch - alles für möglich. Wie alt ein solches Gehäuse wirkt, hängt auch oft sehr mit dem Geschmack und dem Alter des Baumeisters zusammen, weniger mit der tatsächlichen Entstehungszeit.

Sofern das Mobiliar und die Püppchen noch zur Erstausstattung gehören, können sie Anhaltspunkte für das Alter der Stube geben. Aber das weiß man halt meist nicht sicher.

....ich habe dazu sortiert was an alten Sachen dabei war.

Das heißt, du hast aussortiert, was an jüngeren Gegenständen in der Stube war? Was war das denn? :smiley:

Fragen werfen bei mir vor allem die Fenster auf: Eigentlich sehen sie sehr stimmig und gut gearbeitet aus, sind aber roh und vor allem mit Messingschrauben befestigt... mindestens die Schrauben können unmöglich original sein.

Geschlitzte Messingschrauben gibt es schon sehr lange. Auch die sehr breit wirkenden Leisten an den Fenstern könnten durchaus schon von Anbeginn vorhanden gewesen sein. Es sind einfache, schmucklose Bilderrahmen-Leisten, die keinen Rückschluss auf eine bestimmte Zeit erlauben. Es macht Sinn, solche Fensterleisten festzuschrauben, anstatt lediglich zu nageln oder festzuleimen, weil so z.B. das Anbringen von neuen Tapeten oder mal ein Austausch von allfälligen, zerbrochenen Fensterscheiben einfach und sauber möglich ist. Das verwendete Glas könnte eventuell einen Rückschluss auf das Alter der Stube ermöglichen.

Meiner Vermutung nach waren die Fenster immer schon im Gehäuse, wurden also nicht erst für eine spätere Spielgeneration eingebaut.  Man hätte sonst wohl auch die "altmodischen" Tapeten entfernt und das Gehäuse modernisiert. Die Fenster sitzen recht hoch in den Wänden; es ist nur wenig "Luft" darüber. Bei einem Gehäuse deutlich vor 1900 und "um 1900" waren die Wände meist um einiges höher. (Es gibt aber Ausnahmen, falls z.B. nur Bretter in einer bestimmten Höhe zur Verfügung standen.) In den Proportionen wirkt die Stube deshalb eher wie ein Gehäuse der 1920er Jahre auf mich. Nicht aber bezüglich der Wandtapeten, der wunderschön gemalten Tür  :herz2: und der Riemenbemalung des Fußbodens. Letztere hatte man im Biedermeier, aber u.U. auch noch sehr viel länger.

Mit passenden langen Vorhängen kannst du die etwas neu wirkenden Fenster bestimmt gut kaschieren! :ja:

Meinst du zusätzliche, längere Übergardinen, Ilsebilse? :smiley:  Die hellen Spitzengardinen, die jetzt im Gehäuse sind, würde ich nicht durch andere ersetzen. Sie sind hübsch und waren vielleicht schon immer in dieser Stube. Man sieht sie leider nur sehr schlecht.

Ich würde gerne die Bodenplatte der Stube von unten im Ganzen und im Detail sehen, Susanne. :smiley: Manchmal hat sich der Erbauer da mit Namen oder Initialen verewigt. Mitunter findet man dort sogar Jahreszahlen. Ist hier schon etwas von der Bodenplatte zu sehen? Oder zeigt auch dieses Bild einen Teil der Außenwand? Ich meine hier Spuren von heller Leimfarbe zu sehen. Sie ist nicht wasserfest, wenn sie nicht mit Lack fixiert wurde, und könnte mal einfach heruntergewaschen worden sein. Die Stube war also außen vielleicht schon mal bemalt.

Ist die Wandtapete auf der linken Seite im kleineren Zimmer noch vorhanden?

Auch die Hinterseite der Tür ist roh, ausserdem die Aussenwände und der Boden, was ja nicht ganz ungewöhnlich wäre. Erst dachte ich deshalb,  da hat jemand einen Zigarrenkistendeckel umgearbeitet, aber sie sitzt abolut passgenau und passt in der Lackierung genau zum Boden.

Ist das hier die Rückseite der Tür? :frag2: Oder ein Teil der Trennwand zwischen den beiden Räumen? Auch hier sind Reste von Leimfarbe zu sehen, blau war auch mal dabei. Da wären weitere Bilder gut, wenn es möglich ist.  :smiley:  Was steht dort mit Bleistift geschrieben?

Die Tür (und der Riemenfußboden) sind in Bierlasur gemalt. Bei der Tür wurde zudem noch eine Holzmaserung imitiert. Das ist eine sehr alte Technik, die im ausgehenden Biedermeier sehr beliebt war und in den 1920er Jahren und später erneut aktuell wurde. Bierlasur ist ebenfalls nicht wasserfest, wenn sie nicht fixiert wird.

Auf dem Fußboden war vermutlich mal eine Fußbodentapete verklebt, die wieder entfernt wurde. Das hat leider einen Teil der Malerei "mitgenommen".

Kennt jemand ähnliche Stuben und kann mehr zu ihr sagen?

Hier :link: wurde uns mal eine ähnlich wirkende Stube gezeigt. Dort besteht der Riemenfußboden wohl aus Papierstreifen.

Diese Stube ist aber ganz anders proportioniert als deine und vermutlich ist deine Stube auch deutlich kleiner. :smiley:

Liebe Grüße von

Antwort Nr. 6
Das ist alles schon mal super interessant, damit beschäftige ich mich und schick weitere Bilder.
Das aussortierte sind Dora Kuhn-Nachbauten :-) und zwei weitere bisque Püppis, von denen mach ich Fotos. Danke euch schon mal bis hierher!

Antwort Nr. 7
Hallo, Urmel!

Zitat
Zitat von: Ilsebilse  -  Gestern
Mit passenden langen Vorhängen kannst du die etwas neu wirkenden Fenster bestimmt gut kaschieren! :ja:

Zitat
Meinst du zusätzliche, längere Übergardinen, Ilsebilse? :smiley:  Die hellen Spitzengardinen, die jetzt im Gehäuse sind, würde ich nicht durch andere ersetzen. Sie sind hübsch und waren vielleicht schon immer in dieser Stube. Man sieht sie leider nur sehr schlecht.

Nein, Urmel, ich meinte die beiden Fenster im Wohnzimmer. Da hängen doch keine Gardinen!! Zumindest sehe ich keine... :zw:
Liebe Grüße
Ilsebilse

• Urmel
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Team-Mitglied
  • Kaufladensammler
Antwort Nr. 8
Hallo, Ilsebilse! :wink:

Das stimmt.  :ja: Aber ich denke, Susanne hat sie lediglich für die Bilder abgenommen um uns die Fensterrahmen zu zeigen. Ich hatte vermutet, dass diese Gardinen ähnlich wie die Vorhänge im kleinen Zimmer aussehen. Die Wohnzimmergardinen hängen hier links über der Gehäusewand:

Liebe Grüße von

Antwort Nr. 9
Richtig, die hängen da. Sehr schöne Handarbeit, die rechten doppellagig, die rosanen einfach. Der Tunnelzug wird über Messingstängchen gezogen. Ich habe sie alle  abgenommen und gewaschen weil ich feine Mottenlöcher bemerkt hatte. Sie haben es gut überstanden.
Ich habe heute einige Weihnachtsaufgaben zu erledigen, lieber wäre mir Stubenzeit :-) Schick euch aber mehr Details im Laufe des Wochenendes 

Antwort Nr. 10
Die Gardinen.

Antwort Nr. 11
Noch was für zwischendurch: das Bärenfell, von Schwanzspitze bis Schnauzenspitze 24 cm.

Antwort Nr. 12
... und die restlichen Püppchen, die noch bei dem Fund waren, ca 6cm.

Antwort Nr. 13
Hallo, Susanne!

Das Bärenfell ist TOLL!! Und richtig alt... Passt das nicht in die Stube hinein? Eventuell als Bettvorleger??

Und die Puppen sind auch PRIMA!!
Das kleine farbige Kind ist hier in der Puppenstube schon vertreten: :link: Das Püppchen ist französischer Herkunft. Miss mal genau die Länge. Es ist ein kleines Lilliputien, die waren meistens 6 cm lang, es gab sie aber auch in 8 cm. Der kleine Kopf ist drehbar, nicht wahr?
Liebe Grüße
Ilsebilse

• Kim
  • [*][*][*][*][*][*]
  • Aktives Mitglied
  • Gabo
Antwort Nr. 14
Oh Klasse, das Bärenfell!!! Das ist richtig alt und schau mal, das ist von Hand genäht - ein feines Teil, aber ordentlich groß!!! In der Stube wird es viel von dem hübschen Boden verdecken, oder?

Das Lilliputien ist eher so eines, wie wir sie auch haben, Ilsebilse, also eher 8 cm als 6 cm - denke ich mal.
Ein feines Kind ist das!

Und die kleine Blonde ist auch herzig, aber recht klein - die braucht ein :nick:  eigenes Zuhause!!!

Antwort Nr. 15
Ja sowas, tatsächlich ein Kurbelkopf, das ist ja eine Freude  :freu:
Lilliputien ist wirklich 6 cm, die kleine Blonde allerdings doch kleiner. Die hab ich glaube ich mit Kleid gemessen. Ich mach morgen mehr Bilder. 
Und das Bärenfell ist optisch irgendwie echt überdimensioniert für diese Stube, deshalb hatte ich es in die andere ausgelagert. Ich finde den Kopf so lustig :-)

Antwort Nr. 16
Sonntagnachmittagbeschäftigung: Stube zum vorläufigen Bezug fertig machen, damit hier über Weihnachten keine Baustelle steht. Ganz fein bin ich mit den offenbar abgeschliffenen Außenwänden und der Türrückseite noch nicht, vor allem die Tür stört mich, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Die Messingschrauben finden allerdings meine Gnade seit ich weiß dass es die schon lange gibt, das war mir wirklich neu. Man kann auf dem Bild sehen, dass sie tatsächlich ganz anders gearbeitet sind als neue und auch eine ganz leichte Patina haben.
Was wie Farbreste aussieht, scheinen tatsächlich welche zusein. Allerdings wundert mich die Farbe, graublau, teilweise auch gebrochenes weiß...
Das mutmaßlich Geschriebene auf der Tür kann ich nicht entziffern.

Antwort Nr. 17
mehr Bilder
1 und 2: Türrückseite
3: Boden
4: Fenster Rückwand

Antwort Nr. 18
mehr Bilder

Antwort Nr. 19
letztes Bild Gehäuse