Zum Hauptinhalt springen

Neueste Beiträge

91
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
Vanessa, soviel wie ich sagen kann sind Kopf und Körper aus dem gleichen Material. Die Kette habe ich mal in jungen Jahren für meine Laura "gebastelt", aus einer alten, unechten Perlenkette meiner Mutter.
Die Perücke ist mal ersetzt worden, da ein Kind aus der Verwandschaft einmal damit spielte und ihr in einem unbeobachteten Augenblick ein Teil der Haare abschnitt. Ich habe damals fast einen Herzkasper bekommen und danach nie wieder ein Kind mit meinen Puppen oder anderen Spielsachen spielen lassen.
92
Hallo Jenny,

das ist deine Kindheitspuppe?   :aug: Sie sieht ja noch ladenneu aus. Sie hat Traumhaare und ist einfach wunderschön!  :lieb:

Die Kette könnte sogar original sein, oder weißt du noch genau, dass du die hergestellt hast?

Das Gesicht könnte von Schildkröt sein und zwar das Modell 350 bzw. es sieht nach Tortulon aus, also könnte man schon von einer Margrit/Ingrid sprechen.

Diese Köpfe gab es auf Massekörpern und waren mal mit und mal ohne Marke.
93
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
 :px16:  Nochmal "Laura". Auch bei ihr konnte ich keine Marke finden.
            Übrigens,  die "Mamastimme"  funktioniert nicht mehr!
94
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
 :px16:  Nochmal "Laura".  Die Perlenkette ist auch "uralt". Ich habe sie wohl noch als Kind angefertigt.
95
Wer kennt diese Puppe? / Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
 
:wink:  Hallöchen zusammen,  wer kann mir sagen was dies für Puppen sind. Also evtl. von wem hergestellt und seit wann es sie gibt. Diese beiden Puppen sind noch von meiner Kinderzeit und beide sind noch sehr gut erhalten da ich immer sehr fürsorglich mit meinen Lieblingen umgegangen bin. 
...
Die größere, sie bekam ich etwas später von meinen Eltern geschenkt und sie heißt "Laura". 



:px16:  Hier nun "Laura". Sie ist ca. 48-50 cm groß und hat "Schelmenaugen".  Die Kleidung habe ich ihr mal irgendwann (vielleicht in den achtziger Jahren) neu genäht. Die Schuhe sind noch original.
96
Schnupper-Themen & Übersicht / A: Cellba - verschiedene Modelle
Aktuell von Vanessa -
Eventuell Artikel-Nummer CN1205

Trotz der stärkeren Beliebtheit von Perückenköpfen Mitte der 1950er Jahre, brachte Cellba noch eine Mädchenpuppe mit modellierten Haaren auf den Markt.
Sie hat gemalte, feste Glas- oder Schlafaugen, fester Hals oder Kurbelkopf.
Wie alle Artikel-Nummern mit CN, ist auch diese Puppe aus Cellba-Nonflam (ab 1952/53), dem Nachfolgermaterial von Zelluloid, das nicht so leicht entzündlich war. Ab 1960 entfällt der Zusatz CN in den Katalogen.

Dies könnte eventuell eine CN1205 sein.
97
Schnupper-Themen & Übersicht / A: Cellba - verschiedene Modelle
Aktuell von Vanessa -
Artikel-Nummer 94 und 95

Viele Puppenmodelle mit "europäischer Modellierung" gab es auch mit schwarzer Hautfarbe bis die  Herstellung von schwarzen und dunklen Puppen politisch bedingt 1936 verboten wurde.
Erst nach dem 2. Weltkrieg, auch nachdem amerikanische Soldaten in der Nähe um Babenhausen stationiert waren und gute Kunden von Cellba wurden, brachte Cellba Anfang der 1950er Jahre ein schwarzes Puppenmodell mit Kringellöckchenmodellierung heraus. Es ist das einzige Modell, für das es kein hellhäutiges Pendant gibt.  Dieses Modell gab es auch mit Kraushaarperücke.
Cellba verwendete für ihre dunklen und schwarzen Puppen stärkeres Zelluloid als andere Firmen und waren daher robuster und somit qualitätsvoller.
Die Puppen gab es auch mit Ohrschmuck und im Baströckchen zu kaufen.

98
Schnupper-Themen & Übersicht / A: Cellba - verschiedene Modelle
Aktuell von Vanessa -
Modelle mit Perücken

Es gibt mehrere Modelle, die mit Perücken ausgestattet wurden.
In den 1930er Jahren waren diese Perückenköpfe noch seltener, in den 1950ern änderte sich dies und die Puppen mit modellierten Frisuren waren nicht mehr so gefragt. Daher wurden sogar den Babypuppen auch Perücken aufgeklebt.
Die Perücken  bestanden aus Tierfell, Mohair (von der Angora-Ziege aus der Türkei), Echt- oder Kunsthaar und wurden mit unteschiedlichen Frisuren verwendet. Nach dem Krieg waren Hochsteckfrisuren und Locken modern, später stand der Zeitgeist eher nach Kurzhaarschnitt oder Pferdeschwanzfrisuren.

Perückenkopf, eventuell Artikel-Nummer 812



Perückenkopf, momentan ohne Perücke, eventuell Artikel-Nummer 811


99
Schnupper-Themen & Übersicht / A: Cellba - verschiedene Modelle
Aktuell von Vanessa -
Artikel-Nummer 20
Säugling, ab den 1960ern dann Baby


Nach dem 2. Weltkrieg kam diese Säuglingspuppe auf den Markt. Alle Puppen haben Babybeine und konnten nicht stehen. Die Hände sind Fäustchen, die Daumen stehen ab. Arme und Beine sind erstmalig mit Kugelgelenken versehen, die den Puppen eine größere Beweglichkeit ermöglichen. Der Kurbelkopf trägt Schlafaugen, feste Glasaugen oder auch gemalte Augen. Es gibt die Puppen in unzähligen Größen, zuerst in 34 cm und 45 cm bis 60 cm, ab den 1950er Jahren wurden dann noch weitere Größen ergänzt. Manche Puppen haben einen Schnuller und eine Mama-Stimme.
Es gibt helle, dunkle und schwarze Puppen.
Ab 1954 werden sie unter CN1440/CN1550 aufgeführt, da sie dann aus dem Material Cellba-Nonflam hergestellt wurden.
Die Babypuppen nehmen bei Cellba nun einen immer größeren Platz in der Produktion ein. Sie sind bei Kunden äußerst beliebt.

Anmerkung: Im oben verlinkten Katalog wird dieses Modell auch unter der Artikel-Nummer 21, 22 und 123 angeboten.



Artikel-Nummer 2550, 1950er Jahre



Es gibt dieses Modell auch mit aufgeklebten Perücken aus Tierfell, sogenannte "Fellbabies".
Meine Puppe hat auch Zähnchen mit hinterklebter Zunge.


 
100
Schnupper-Themen & Übersicht / A: Cellba - verschiedene Modelle
Aktuell von Vanessa -
Artikel-Nummer 17
Säuglingsbaby


Diese kleinen Puppen in 9, 11 oder 15 cm haben einen festen Kopf und gemalte Augen. Es gibt sie mit unterschiedlich gebeugten Armen mit Fäustchen oder ausgestreckten Fingern. Sie werden in hellem und dunklem Zelluloid angeboten.  Gegen Ende von Cellba werden sie auch aus hartem Kunststoff hergestellt und nicht mehr mit der Nixe markiert.