Zum Hauptinhalt springen

Neueste Beiträge

11
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Jetzt passt er ganz toll als kleiner Bruder zu meinem american schoolboy!
Den kennt Ihr auch schon:

https://puppenstubenforum.de/elk/index.php?topic=9936.msg140386#msg140386
12
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Und ich habe mich SEHR gemüht, einen kleinen Matrosenanzug für ihn zu nähen - deshalb die Schiffchen. Der Matrosenanzug gefällt mir besser als sein braunes Samtjäckchen, das an den Seitennähten eh schon aufgeplatzt war.
13
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Risse im Körper verspachtelt - jetzt geht es ihm wieder richtig gut!

Der Kleine wurde auch schon vom Vorbesitzer lieb gehabt - das sieht man bei genauerem Hinsehen an den vielen Reparaturen an Händen und Füßchen!

Die Unterhose - im Schritt offen - die er beim Kauf trug, hat er für ein anderes Püppchen gestiftet! Er behielt nur sein kleines altes Hemdchen.
14
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Ein passendes "Tauschkörperchen" hatte ich auch nicht, also hat mein Bär auf dem Bandschleifer die eingesetzte hölzerne Halspfanne reduziert und ich habe dann mit Apoxy alles, was sonst noch gefehlt hat, nachmodelliert.
15
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Als ich ihn ausgezogen hatte, bin ich erschrocken! Die Halspfanne war nachträglich grob in den Körper eingeleimt worden und viel zu groß für das Köpfchen!
16
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Wir haben ihn beim beim Auktionshaus Wendl ersteigert.

Dort hieß es, er stamme von Armand Marseille. Dann hätte er aber einen Schulterkopf haben müssen, wie auch die Puppen von Ernst Heubach und Peter Scherf, die 1902 gemarkt sind.
(Siehe dazu: Cieslik, Puppenbestimmungsbuch, 4. Ausgabe, S 115.)

Armand Marseille, Ernst Heubach und Peter Scherf haben zudem auf ihren 1902ern auch mit Namen/Logo gemarkt.

Also ein "Schöner Unbekannter", wie Vaclav Sladky sagen würde!
17
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Der Kopf ist wunderschön modelliert und bemalt und passt eigentlich nicht recht zu dem liederlichen Sonneberger-Körper.

Die braunen Augen sind fest eingesetzt, die hellbraune Mohair-Perücke mit feinen Löckchen scheint original zu sein. Der Kleine  ist 27,5 cm groß.
18
Wer kennt diese Puppe? / A: 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
Heute will ich Euch ein anderes Püppchen vorstellen, das zwar auch 1902 gemarkt ist - aber ohne weitere Zusätze.

Und: Es hat einen Kurbelkopf!!!
19
Wer kennt diese Puppe? / 1902 - ein kleiner Unbekannter - von Kim
Aktuell von Kim -
1902 - ein kleiner Unbekannter

Ich hab Euch schon mal eine Puppe gezeigt, die 1902 gemarkt ist:

https://puppenstubenforum.de/elk/index.php?topic=10874.msg155015#msg155015

Die hatte auch brav das Hufeisen in der Marke auf ihrem Schulterkopf und stammt zweifelsfrei von Ernst Heubach.
20
ich suche danach!  :haha: