Zum Hauptinhalt springen

Neueste Beiträge

1
Okay... :smiley:  Das ist alles Porzellan und es ist vermutlich alt. 20er/30er Jahre, wie ich vermute. Könnte möglicherweise aus einer Thüringer Porzellanmanufaktur stammen.

Ist nicht unbedingt mein Geschmack...aber doch recht dekorativ.
4
so die figur ist 26 cm hoch und 25 breit ,sie wiegt stolze 3,2 kilo
5
Da ist vorne ein kleiner, heller Abplatzer am Sockel, :lupe:  der mich vermuten läßt, dass der Marmor lediglich gemalt ist. Ist hier aber wirklich nur sehr schwer zu erkennen.

6
die figur ist sehr schwer und die figuren selbst sind aus porzellan.ob der sitz ,sofa oder was das ist aus marmor besteht weiß ich nicht .
die figur stammt aus einer haushaltsauflösung deswegen ist das kauf datum mir nicht bekannt.steht wohl eine nummer mit bleistift drunter 176  das war es auch schon
7
Hallo, Matthias! :wink:

Das ist schon okay. :zw:  Viele von uns sammeln auch Porzellanfiguren und Nippes.

Ich kann dieses Liebespaar nicht wirklich einordnen.

Es soll wohl griechisch sein, nach dem Meandermuster zu schließen. Ob die Kleidung eher griechisch oder römisch ist, könnte ich nicht sagen, vielleicht eher römisch...bin in der Antike aber nicht so bewandert. :zw: Es scheint keine Darstellung von einem Liebespaar aus der Mythologie zu sein, also sowas wie Amor & Psyche - oder vielleicht doch? Ich denke eher, es ist ein weltliches Liebespaar, vielleicht von einem Schauspiel, das in der Antike spielt....Troilus und Cressida fallen mir da als erstes ein.

Besteht der Sockel aus echtem Marmor oder ist das Gips oder eine andere Gießmasse, die marmorartig bemalt wurde? Oder besteht die gesamte Figur aus Porzellan?

Nach dem Stil der Modellierung halte ich die Figur nicht für sehr alt, eher für etwas neueres. Kann mich da aber sehr täuschen....ich sehe hier auch zu wenig und ich habe so etwas noch nie bewußt gesehen. Sollte es alt sein, dann würde ich frühestens die 20er/30er Jahre dafür annehmen. Oder doch etwas älter?

Woher stammt die Figur? Also wo oder wann wurde sie gekauft?
8
hallo erstmal entschuldigung sind ja keine puppen sondern  figure.
aber ihr seid alle so belesen ,da dachte ich vielleicht könnt ihr mir helfen.
die figur gehört meiner mutter.
alles was draufsteht ist 176
sie ist schwer
größe kenne ich nicht.
denke ist römerzeit oder griechisch.
habt ihr eine ahnung.
sorry für die schlechten bilder doch mama ist nicht so gut mit fotos machen
10
Danke für den link.
Interessant