Zum Hauptinhalt springen

Neueste Beiträge

81
Hallo, Vanessa! :wink:

Wir waren hier gleichzeitig am Schreiben.
Das sind wohl zwei Puppen.  :px16:  :px16:
Habe es erst beim Schreiben bemerkt und deshalb oben mehrfach editiert.

Den Link, den du gesetzt hast, kann unser neues Mitglied noch nicht aufrufen.
82
Hallo Mausezahn,

eine schöne Puppe hast du.
Hier ist ein wunderschöner Link über die AM 390 und 390n:

https://puppenstubenforum.de/elk/index.php?topic=8958.0
83
Hallo, Mausezahn! :maus:

Herzlich willkommen in der Puppenstube. :wk3:

Ist das der gleiche Kopf mit zwei verschiedenen Perücken auf zwei verschiedenen Körpern oder hast du zwei solche Puppen? Ich denke, es sind zwei Puppen und die Markierung, die du zeigst, gehört zu der größeren Puppe auf dem ersten Bild?

Die Puppe, zu der die Markierung gehört, ist eine 390n aus der Porzellanfabrik von Armand Marseille in Köppelsdorf/Sonneberg. Das ist ein sehr bekannter Hersteller und ein sehr häufig zu findender Puppenkopf in guter Qualität, den es in vielen Größen gab und den man auf unterschiedlichsten Körpern findet. Die 11 zwischen den Hersteller-Initialen AM ist eine Größenangabe. Diese Puppe müsste demnach mehr als 70 groß sein. Die kleinere Puppe ist ebenfalls eine 390 oder eine 390n.

Das Kopfmodell 390 gab es schon früher, etwa ab 1900, aber mit der Markierung 390n, die der Kopf von dieser Puppe hat, kann sie frühestens aus dem Jahr 1912 stammen. Diese Köpfe wurden jahrzehntelang hergestellt, so dass sich ein genaues Alter der Puppen oft kaum sagen lässt.

Beide Puppenkörper sind schön und recht hochwertig, nach dem, was hier zu sehen ist, aber der Körper auf dem zweiten Bild hat leider starken Schaden genommen. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Körper schon mal etwas ergänzt wurde, der Rumpf oder wohl eher die Beine? Größe und Farbe passen hier nicht so ganz zusammen, aber vielleicht täuscht das auch auf dem Bild. Es scheint sich hier um die Beine von einem Toddlerkörper zu handeln, zeigst du ihn mal im Ganzen? Falls das ein Toddlerkörper ist, dann hatte er ursprünglich vermutlich auch einen anderen Kopf, also keinen 390er.

Beide Puppen sollten vielleicht etwas restauriert oder auch nur gereinigt und wieder hergerichtet werden.
85
Hallo,
Ich bin am aufräumen meines Kellers. Einen Korb mit Puppen die mich schon mein ganzes Leben begleiten fiel mir in die Hände. Darin ist eine sehr alte Puppe. Ich möchte sie nicht weg geben aber unbedingt etwas über sie erfahren.
Wer kann mir was zu den Fotos sagen?
Vielen Dank schon mal 🤗!!
86
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
Danke Urmel für deine ausführlichen Angaben. Diese Puppe habe ich erst Anfang der fünfziger Jahre bekommen, also 1952 - 1955. So genau weiß ich es nicht mehr. Da ich mir auf Grund deines eingestellten Links die 350er Puppe von Renate ansehen konnte,  bin ich nun in Versuchung zu glauben, dass es eine ungemarkte 350er Serie von Schildkröt sein könnte, zumal auch die Größe stimmt.
Auch hier Dank an alle die mir hier bei der "Bestimmungs-Suche" geholfen haben.
87
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Urmel -
Hallo, miteinander! :wink:

Eine vollständig ungemarkte Puppe lässt sich nicht zweifelsfrei zuordnen.  :nein2: Und m.M.n. sollte man sie deshalb auch nicht z.B. als ungemarkte Schildkröt-Margrit bezeichnen. :zw:

Weißt du ungefähr, wann du die Puppe bekommen hast, Jenny?
(Auf der Fußsohle steht auch keine Markierung?)

Nach dem, was auf den Fotos zu erkennen ist,  :lupe:  würde ich auch davon ausgehen, dass der Körper aus Masse und der Kopf aus Kunststoff besteht.

Puppen dieses Typs mit Schelmenaugen waren bei mehreren Puppenfabrikanten in Ost und West im Programm. Dort wurden die Köpfe auf unterschiedlichste Körper montiert, mit Perücken versehen oder auch nur eingekleidet. Die unmarkierten Köpfe weisen in der Modellierung eine Übereinstimmung oder zumindest eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Modell 350 von Schildkröt auf.

Ob Schildkröt andere Puppenfabrikanten auch mit vollständig unmarkierten Köpfen (also ohne Firmenzeichen und ohne Größenangabe) belieferte oder ob die unmarkierten Köpfe auch von anderen Firmen stammen könnten, steht m.M.n. nicht zweifelsfrei fest. Aus welcher Puppenfabrik eine solche unmarkierte Puppe stammen könnte, lässt sich eigentlich nur dann mit Gewissheit sagen, wenn es noch den markierten Originalkarton der Puppe gibt.

Eine markierte Puppenstimme, sofern vorhanden, mutmaßliche Originalkleidung oder ein Körpervergleich von markierten und unmarkierten Puppen wären aber noch kein eindeutiger Beweis für die Herkunft einer Puppe oder des Puppenkopfs. Das ist alles sehr spekulativ, da wir zumeist nicht sicher wissen, wer wen mit was beliefert hat.

In diesem Board :link: findest du einige "Schwestern" von deiner "Laura", die m.M.n. nur dann sicher von Schildkröt stammen, wenn sie entsprechend markiert sind.
88
Wer kennt diese Puppe? / A: Wer kennt diese Puppe? "Laura" von Jenny
Aktuell von Jenny -
Nein Marianne, es ist keine Nummer am Kopf angegeben.  So bleibt also nur die Vermutung, dass es ein Kopf von der Firma Schildkröt sein könnte. Eine Brigitte oder wie Vanessa meint eine Margret/Ingrid. Leider sagt mir das überhaupt nichts. Schade, dass man nichts genaueres weiß.


89
Hallo Jenny :wink:

eine schöne Puppe ist das und ich vermute das es eine ungemarkte Brigitte-Kopf von Schildkröt ist.
Diese Köpfe nur mit der Größe wurden an verschiedene Puppenfirmen ausgeliefert.
Hat der Puppenkopf eine Größe eingeprägt. z.B. eine 49 ?
Sie ist sehr hübsch bekleidet und die neue Perücke paßt sehr gut zu ihr.

Liebe Grüße
Marianne

90
Hallo Jenny,

also der Körper sieht wie ein Massekörper aus. So einen hat meine Puppe des gleichen Modells auch. Der Kopf ist wahrscheinlich schon aus Tortulon. Masseköpfe haben nicht so sauber ausgeschnittene Augenaussparungen, finde ich. Ist natürlich rein subjektiv meine Beurteilung.

Dem Kind hätte ich die Leviten gelesen.  Fremden Puppen mit einer Schere zu Leibe rücken. Geht ja gar nicht  :braue:

Schön benäht hast du sie, das Kleid steht ihr gut.